Die Schulsanitäter an der Dillenberg-Schule

Schulsanitäter

Seit November 2018 gibt es an der Dillenberg-Schule einen Schulsanitätsdienst!

Im Schulsanitätsdienst sind Schülerinnen und Schüler, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, bei kleinen und größeren medizinischen Vorfällen ihren Mitschülern zu helfen. Sie stellen die Erstversorgung sicher sobald sich jemand verletzt und betreuen den Verletzten. Wenn ein Rettungswagen gerufen werden muss, telefonieren die Schulsanis unter Anleitung mit dem Rettungsdienst und helfen dabei, das Rettungsfahrzeug einzuweisen, damit es den Weg zum Patienten findet.

Schulsanitätstag 2023

Am Samstag, den 11.03.23 fand der Schulsanitätstag in Regensburg statt. Unsere Schulsanitätsklasse ließ es sich natürlich nicht nehmen, live dabei zu sein. Früh um 7 Uhr trafen sich die SchülerInnen mit Frau Hauke und Frau Mehles am Fürther Bahnhof, zwei engagierte Mütter begleiteten die Klasse. Mit dem Zug in Regensburg angekommen und nach einem gemütlichen Frühstück, gab es für unsere Schulsanis ein musikalisches Willkommen durch die Regensburger Domspatzen. Danach gab es einen Fachvortrag zum Thema Mobiler Retter. Nach diesem interessanten Einstieg ging jede Gruppe in die vorher gebuchten Workshops: Wir besuchten Bauchweh und Allergien. Zum gemeinsamen Mittagessen traf man sich dann wieder in der Kantine der Domspatzen. Bei einer Fahrzeugschau im Pausenhof hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich Fahrzeuge von den verschiedenen Hilfsorganisationen anzuschauen und vorführen zu lassen. Müde und geschafft, aber voller neuer Erfahrungen, Eindrücke und vielen kleinen Erste Hilfe Sets kamen wir um 19 Uhr am Fürther Bahnhof zurück.