Schulprofil


Unsere Schulordnung

Die Schulordnung der Dillenberg-Schule

Hier geht es zur aktuellen Fassung der Schulordnung der Dillenberg-Schule


Förderstufe IV

Förderstufe IV
Die Sonderpädagogischen Diagnose- und Werkstattklassen (SDW)

Im Überblick:

  • Jahrgangsstufen 7- 9
  • Schwerpunkt bildet die Berufs- und LebensOrientierung (BLO) der SchülerInnen

Ziele:

  • Vorbereitung auf eine selbständige Lebensführung
  • berufliche und gesellschaftliche Eingliederung
  • individueller und nahtloser Übergang vom Förderzentrum in eine berufliche Ausbildung oder eine berufsvorbereitende Maßnahme (BvJ, BvB, AQJ)

Umsetzung:

Ab der 7. Klasse stehen neue Fächer auf dem Stundenplan. Die Berufs- und Lebensorientierung gliedert sich in:

Neben den neuen Unterrichtsfächern tragen weitere Projekte, Maßnahmen und Kooperationspartner zur Erreichung der Ziele bei:

Hier einige Beispiele aus der Praxis:

Malerworkshop im Rahmen der Fokustage an der MS Zirndorf

 

Berufsorientierungsprogramm (BOP) der 8. Klassen am bfz


Ganztag

Der gebundene Ganztag

Was bedeutet "gebundener" Ganztag?

  • ganztägiges Angebot in der Schule von mindestens 7 Zeitstunden an mindestens 4 Tagen in der Woche
  • ein Mittagessen wird den SchülerInnen an allen Tagen bereitgestellt
  • Nachmittagsangebote werden unter Aufsicht und Verantwortung der Schulleitung organisiert und in enger Kooperation mit der Schulleitung durchgeführt
  • Nachmittagsangebote stehen in einem konzeptionellen Zusammenhang mit dem Vormittagsunterricht

(Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus)

Der gebundene Ganztag an der Dillenberg-Schule

  • im Moment wird der gebundene Ganztag für alle Jahrgangsstufen (5-9) angeboten
  • Unterrichtszeiten: Montag - Donnerstag: 8:00 Uhr - 15:35 Uhr, Freitag: 8:00 Uhr - 13:00 Uhr

 

Möglicher Tagesablauf einer Klasse im gebundenen Ganztag

  • Lernzeiten: Im gebundenen Ganztag sind wöchentliche Lernzeiten vorgesehen, in denen die SchülerInnen unter Betreuung einer Lehrkraft Unterrichtsstoff wiederholen, Hausaufgaben erledigen und für anstehende Proben lernen und üben.
  • Mittagessen: Montag bis Donnerstag ist ein gmeinsames Mittagessen in der Schulmensa vorgesehen. Unsere Schulverpflegung erhalten wir vom Catering-Unternehmen S-Bar aus Nürnberg.
  • Arbeits- und Neigungsgruppen: Am Nachmittag finden immer wieder Arbeits- und Neigungsgruppen im sportlichen, künstlerischen und musikalischen Bereich statt. Zum Beispiel: Ballsportarten, Pre-Wrestling, Zeichnen, Filzen, Basteln, Schulband, Cajon, Singen

 

Welche Vorteile bietet der gebundene Ganztag?

  • bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch verlässliche Betreuung und Unterrichtszeit von 8:00 Uhr bis 15:45 Uhr
  • strukturierter Tagesablauf mit festen Arbeits- und Pausenzeiten und gemeinsamem Mittagessen
  • individuelle Förderung und Unterstützung der SchülerInnen durch zusätzliche Lernzeiten
  • Förderung sozialer und sprachlicher Kompetenzen
  • erweiterte Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten
  • Förderung der invdividuellen Begabungen und Neigungen sowie Anleitung zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung durch ein vielseitiges Nachmittagsangebot

Anmeldung Ganztag

  • Anmeldeformular
  • Bei Anmeldung für die Ganztagsklasse ist der Besuch dieser Klasse für mindestens ein Schuljahr verpflichtend.
  • Der Besuch der Ganztagsklasse ist  - mit Ausnahme der Kosten für die Mittagsverpflegung - für die SchülerInnen grundsätzlich kostenfrei.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Projekt "pack ma's"

Der Kurs hat sich zum Ziel gesetzt, den Teilnehmern in einem "behüteten" Rahmen zu fünf Themenkomplexen Kompetenzen und Handlungsalternativen zu vermitteln:   

  • Förderung von Zivilcourage
    • Sinnvolles Opferverhalten
    • Sinnvolles Helferverhalten

  • Stärkung von Gemeinschaft und Vertrauen
    • Warum ist Gemeinschaft wichtig?

  • Umgang mit Konflikten und Gewalt
    • Wie reagiert man in einer Gefahrensituation richtig?
    • Wie erkenne ich Gefahrensituationen frühzeitig?
    • Welche Strategien zur Konfliktbewältigung gibt es?

  • Förderung der Empathiefähigkeit
    • Welche Folgen kann Gewalt haben?
    • Welche Arten von Gewalt gibt es?

  • Aufzeigen von Handlungsalternativen
    • Wie findet man in Konflikten eine eigene Lösung?
    • Was kann man gegen Mobbing tun?

Seit 2018 wird dieses Programm von zwei geschulten Lehrkräften der Dillenberg-Schule regelmäßig in verschiedenen Klassen durchgeführt. So erfahren die Schüler in begleiteten Rollenspielen, wie man sich in brenzligen Situationen, sowohl als Opfer als auch als Helfer, unbedingt verhalten sollte. Die einzelnen Szenen und die daraus resultierende Folgen werden detailliert besprochen und reflektiert. Einfühlsamkeit spielt dabei eine große Rolle, um bestehende Ängste, verdrängte Konflikte oder eingefahrene gefährliche Handlungsmuster zu erkennen und behutsam aufzugreifen.


Profil Inklusion

Profil Inklusion

Seit dem Schuljahr 2015/16 hat die Dillenberg-Schule vom Kultusministerium das Prädikat „Profilschule für Inklusion“ zugesprochen bekommen. Was bedeutet das ganz praktisch?

  1. „Verschieden sein“ ist bei uns normal, jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen so angenommen, wie er ist! Gemeinsam mit den Eltern stellen wir den einzelnen Schüler mit seinen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt und wollen ihn bestmöglich begleiten und fördern.

  2. An der Dillenberg-Schule werden in Zusammenarbeit mit der Mittelschule und Grundschule Cadolzburg in verschiedenen Bereichen Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. So gibt es unter anderem Förderschienen, in denen Schüler der Grundschule, der Mittelschule und des Förderzentrums in Kleingruppen (max. 5 Schüler) gemeinsam versuchen, sich z.B. das Einmaleins besser einzuprägen.
     
  3. Alle drei Cadolzburger Schulen planen und führen immer wieder gemeinsame Projekte und Veranstaltungen durch, bei denen Schüler, Lehrer, Eltern und Schulleitungen in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten und sich so immer besser kennenlernen.
     
  4. Viele unserer Schüler können nach einer gewissen Zeit intensiver Förderung an der Dillenberg-Schule wieder an die Regelschule zurückgeführt werden. Wir versuchen Sie als Eltern hier bestmöglich zu beraten und möglichst gute Wege für Ihr Kind zu finden.

Wir freuen uns, wenn Sie als Eltern diese Zusammenarbeit und damit die Inklusion an der Dillenberg-Schule unterstützen!

Hier finden Sie unser Profil Inklusion

Hier finden Sie einen Artikel zum Thema Profil Inklusion aus den Fürther Nachrichten


Abschlüsse

Abschlüsse an der Dillenberg-Schule

 

Mögliche Abschlüsse

Abschluss der Mittelschule
  • Abschlussprüfung mit Abfrage der Lerninhalte des Lehrplans der Mittelschule
 
Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen
  • Abschlussprüfung mit Abfrage von Basiskompetenzen in Anlehnung an den Lehrplan der Mittelschule
 
Abschluss mit einer Beschreibung der individuell erreichten Lernziele und Kompetenzen
  • keine Abschlussprüfung
  • Zeugnis mit Beschreibung der erreichten individuellen Lernziele und Kompetenzen in allen Unterrichtsfächern

 

Wahlfreiheit

  • Eltern haben gemeinsam mit ihren Kindern die freie Wahl zwischen allen möglichen Abschlüssen
  • keine schulischen Zulassungsvoraussetzungen oder Zulassungsbeschränkungen für die Teilnahme an einer Abschlussprüfung
  • schriftliche Anmeldung für die Prüfung im Schuljahr 2023/24 bis spätestens 22. April 2024

 

Was gilt es zu beachten?

Wir wollen Sie bei der Entscheidung für einen Schulabschluss bestmöglich unterstützen.

Behalten Sie immer im Auge:

  • Welche Voraussetzungen hat ihr Kind (Noten, Stärken und Schwächen…)?
  • Welcher Abschluss nützt ihrem Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen am meisten?

 

Beratungspflicht der Eltern

Die Schule muss nachweisen, dass die Eltern alle Informationen zur Kenntnis genommen und auch verstanden haben. Deshalb haben alle Eltern die Pflicht sich beraten zu lassen.

Die Eltern nehmen entweder rechtzeitig selbständig Kontakt zum Klassenlehrer auf oder bekommen eine Woche vor Ablauf der Frist einen Beratungstermin genannt.

Beratungsfrist im Schuljahr 2023/24: bis 19. April 2024

 

Rahmenbedingungen für die Prüfungen

  1. Alle Prüfungstermine sind verbindlich.
    -> Im Krankheitsfall: rechtzeitige Entschuldigung und ärztliches Attest.
  2. Abgabefristen wichtiger Unterlagen (z. B. für die Projektprüfung) sind verbindlich.
    -> Bei verspäteter oder fehlender Abgabe wird z. B. die Projektmappe mit Note 6 bewertet.
  3. Das Mitbringen wichtiger Materialien für die Prüfung nach vorheriger Vereinbarung ist verbindlich.

Schüler und Eltern tragen selbständig Verantwortung für die Einhaltung der Prüfungsbedingungen!

 

Prüfungsfächer und Arbeitszeiten

Theorie
  • Deutsch:
    • mündlich: 15 Minuten
    • schriftlich: 75 Minuten
  • Mathematik:
    • schriftlich: 60 Minuten
    • ein Teil ohne Taschenrechner, ein Teil mit Taschenrechner
  • Fächergruppe BLO/GPG
    • schrifltich: 45 Minuten

 

Praxis (Projektprüfung)
  • Ernährung und Soziales: Praxisteil und Präsentation der Ergebnisse

oder

  • Technik: Praxisteil und Präsentation der Ergebnisse

oder

  • PowerPoint-Präsentation und Referat über einen Ausbildungsberuf ...
      • ... im Rahmen des letzten Praktikums vom 03. - 05. Juni 2024 (Abschluss Förderschwerpunkt Lernen)
      • ... durch freie Recherche (Abschluss der Mittelschule)

    und zusätzlich Aufgaben aus dem Bereich Informatik / Textverarbeitung, die von den Schülern direkt in der Prüfungssituation am PC bearbeitet werden müssen

 

Bewertung der Prüfungen und Zeugnisse

Berechnung:

  • Addition der Noten der vier Prüfungsteile (Projektprüfung zählt doppelt)
    -> Notensumme geteilt durch 5
  • bestanden: Durchschnittsnote 4,0 oder besser
  • Erhalt eines Zeugnisses über den erreichten Abschluss zusätzlich zum Abschlusszeugnis (mit allen Fächern)

 

Prüfungstermine 2024 an der Dillenberg-Schule

Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen:

15. - 17. Mai 2024 Schriftliche Prüfungen (Deutsch  - Mathe  - GPG/BLO)
17. Mai 2024 Themenvergabe für die Projektprüfungen
03. - 05. Juni 2024 Praktikum
06./07. und 10./11. Juni 2024 eigenständige Anfertigung der Projektmappen in der Schule
11. Juni 2024 bis 13:00 Uhr Abgabe der Projektmappen in der Schule
12. - 14. Juni 2024 mündliche Prüfung Deutsch und Projektprüfung

 

Abschluss der Mittelschule:

03. - 05. Juni 2024 Praktikum
07. Juni 2024 Themenvergabe für die Projektprüfungen
17. - 19. Juni 2024 Schriftliche Prüfungen (Deutsch  - Mathe  - GPG/BLO)
20./21. und 24./25. Juni 2024 eigenständige Anfertigung der Projektmappen in der Schule
25. Juni 2024 bis 13:00 Uhr Abgabe der Projektmappen in der Schule
26. - 28. Juni 2024 mündliche Prüfung Deutsch und Projektprüfung

 

Die genauen Einzeltermine der Schüler für die mündliche Prüfung und Projektprüfung werden ca. 2 Wochen vorher bekannt gegeben.