Gemeinschaft erleben


Adventsmarkt

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation muss unser diesjähriger Adventsmarkt der Lichter leider entfallen!
Wir laden Sie ganz herzlich ein, stattdessen unseren virtuellen Adventsmarkt zu besuchen!


Pausenverkauf – „Das machen wir selbst!“

Pausenverkauf -
Das machen wir selbst!

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einen täglichen Pausenverkauf von Schülern für Schüler. Jede Woche übernimmt eine andere Klasse die Zubereitung und den Verkauf und der erwirtschaftete Erlös kommt in die eigene Klassenkasse! So konnten schon viele tolle Ausflüge und interessante Aktionen ohne finanzielle Unterstützung der Eltern gestemmt werden!

Die Jugendlichen überlegen sich gemeinsam mit den Lehrern, was sie in den Pausen anbieten möchten. Daraufhin plant die Klasse gemeinsam den Einkauf und die Einteilung der Dienste. So wird der Grundstein für wichtige Arbeitstugenden und Kompetenzen gelegt. Und ganz nebenher erfahren die Schüler gelebten Mathematikunterricht J !

Das wechselnde Angebot reicht von belegten Broten z.B. mit Kresse, Käse oder Aufstrich, Pizzabrötchen, Sandwiches, Hot Dogs und Obstspießen bis zu frischen Smoothies und selbstgebackenen Kuchen. Was es in den jeweiligen Wochen zu kaufen gibt können alle Schüler der Werbetafel in der Aula entnehmen. Sobald es dann zur Pause klingelt, bildet sich eine lange Schlange vor dem Schülercafè und es wird fleißig verkauft. Besonders freuen sich die Klassen natürlich, wenn alle Waren verkauft werden, denn dann hat es allen geschmeckt!

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle Schüler und Lehrer, die jedes Mal aufs Neue voller Freude das „Pausenbrot“ für ihre Mitschüler zubereiten!!!

ACHTUNG! Aufgrund der Coronapandemie ist der Pausenverkauf durch Schüler vorübergehend eingestellt!


Schulsanitäter

Die Dillenberger-Schulsanitäter

Seit November 2018 gibt es an der Dillenberg-Schule einen Schulsanitätsdienst!

Im Schulsanitätsdienst sind Schülerinnen und Schüler, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, bei kleinen und größeren medizinischen Vorfällen ihren Mitschülern zu helfen. Sie stellen die Erstversorgung sicher sobald sich jemand verletzt und betreuen den Verletzten. Wenn ein Rettungswagen gerufen werden muss, telefonieren die Schulsanis unter Anleitung mit dem Rettungsdienst und helfen dabei, das Rettungsfahrzeug einzuweisen, damit es den Weg zum Patienten findet.

In diesem Jahr stellt die Ganztagsklasse von Herrn Müller den Schulsanitätsdienst. Bereits im Vorjahr hat die Klasse einen 9-stündigen Erste Hilfe Kurs unter der Leitung von Frau Mehles in Kooperation mit dem Roten Kreuz absolviert. Zur Vertiefung der Erste-Hilfe Kenntnisse, zum Üben von Maßnahmen oder einfach zum gemeinsamen Austausch findet eine wöchentliche Schulung im Rahmen einer Unterrichtsstunde statt.


Schulband

Bandprojekt Brücke bau’n

Seit dem Schuljahr 2019/20 bietet die Dillenberg-Schule ein Bandprojekt für interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen an. Unter der Leitung von Chris Halmen erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, einfache Arrangements auch ohne große Vorkenntnisse auf selbstgewählten Instrumenten zu erlernen. Im Vordergrund steht die Freude am gemeinsamen Musizieren sowie das Anbahnen wichtiger persönlicher und sozialer Kompetenzen.

Die Ziele des Bandprojekts:

  • Erarbeitung rhythmischer Grundlagen:
    Die Schülerinnen und Schüler erlernen und erleben grundlegende Rhythmen und typische musikalische Grooves mit Hilfe von Bodypercussion und verschiedenen Rhythmusinstrumenten.
  • Instrumentale Gestaltung von Liedern:
    Die Schülerinnen und Schüler lernen – angepasst an ihr Können und Spielniveau – Lieder mit ihren eigenen Instrumenten zu begleiten.
  • Stimmliche Gestaltung von Liedern:
    Die Schülerinnen und Schüler entdecken ihre Stimme und werden ermutigt, diese in einem geschützten Rahmen zu erproben und zur gesanglichen Gestaltung einzusetzen.
  • Auseinandersetzung mit Inhalten und Aussagen:
    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Liedtexten, deren Inhalten und Aussagen auseinander und nutzen ihre Erkenntnisse im musikalischen Gestaltungsprozess.
  • Erfahren von Sozialem Miteinander:
    Die Schülerinnen und Schüler erfahren im musikalischen Zusammenspiel die Bedeutung eines rücksichtsvollen Miteinanders.

Projekte & gemeinsame Aktionen

U18 Wahl an der Dillenberg-Schule

Zehn Tage vor der offiziellen Kommunalwahl waren die Schüler und Schülerinnen der achten und neunten Klasse gefragt und durften ihre Meinung im Rahmen der U18 Wahl kundtun. Die Wahlen funktionierten fast wie die regulären Wahlen – mit einem Wahllokal, Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurnen. Sie wurden vom Kreisjugendring Fürth veranstaltet und sind ein Projekt der politischen Bildung. Es führt unsere Schülerinnen und Schüler an die Wahl heran, hilft bei der politischen Meinungsbildung und weckt das Interesse am lokalen politischen Geschehen. Die Ergebnisse der Wahl können HIER angesehen werden. 

 

Schulanfangsgottesdienst als Gallery Walk

Im Corona Schuljahr 2020/21 wäre ein traditioneller Schulgottesdienst, um den Beginn des neuen Schuljahres an der Dillenberg-Schule zu feiern, unverantwortlich gewesen. Unsere Religionslehrkräfte haben daher eine Alternative konzipiert, die dennoch für eine Form des Ausgleichs in dieser komplizierten Zeit für die Schülerinnen und Schüler sorgte:

Im Stil eines Gallery Walks wartete auf homogene Einzelklassen im barrierefreien Teil des Schulgebäudes eine bebilderte Geschichte. In verständlichen Worten und einprägsamen Bildern konnten die Schülerinnen und Schüler dort Impulse sammeln, die sie im Anschluss, begleitet von ihrer Lehrkraft, wieder mit ins Klassenzimmer nahmen. Durch den offenen und vielschichtigen Charakter der Geschichte gab es im anschließenden moderierten Gespräch genug Raum für Interpretationen, Kritik und Selbsterlebtes. Eine von den Religionslehrkräften erstellte Handreichung unterstützte den Prozess für die Lehrer mit Impulsfragen und differenzierten Interpretationshilfen.

 

Auf den Spuren der Geschichte

Wie sahen die Menschen in der Steinzeit aus? Trugen sie auch Jeans und T-Shirt? Waren die Steinzeit-Kinder auch in der Schule? Diese und viele weitere Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen gestellt.

Um das neu gelernte Wissen aus dem Unterricht noch besser begreifen und erleben zu können, haben sich die Klassen Fö 5 und Fö 5G gemeinsam auf den Weg ins naturhistorische Museum nach Nürnberg gemacht. Dort haben wir vieles gehört über Fossilien und Versteinerungen, über das Aussehen der Dinosaurier und über die unterschiedlichsten Tiere aus der Steinzeit. Auch praktisch durften wir einiges ausprobieren! So hatte jeder die Möglichkeit ein Stückchen Leder mit einem steinzeitlichen Messer zu zerschneiden und die Ausrüstung der Steinzeitmenschen anzuschauen und teilweise anzuziehen.

Das war wirklich ein toller und interessanter Ausflug!

 

Theaterbesuch der 5. und 6. Klassen

Am Freitag, 07.02.2020 besuchten alle 5. und 6. Klassen das Stadttheater Fürth und sahen sich die Vorstellung „Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner an.

Das Stück erzählt von Luise, genannt Pünktchen, und Anton. Die beiden sind beste Freunde, aber ihr Leben könnte unterschiedlicher nicht sein.
SIE wohnt mit reichen Eltern (Familie Pogge) in einer großen Villa.
ER lebt mit seiner kranken Mutter in einem winzigen Zimmer.
„Es gibt eben arme und reiche Leute. Aber warum?“
Die Fünft- und Sechstklässler beschäftigten sich mit diesen und anderen Fragen rund um Freundschaft und Erwachsenwerden bereits im Vorfeld. 

In den 70 Minuten Theaterspaß gibt es laute Lacher. Zum Beispiel als Lehrer Bremser die Mathe-Hefte um die Ohren fliegen. Außerdem können die Schüler erleben, wie sich ein weißer Wischmob in den wuseligen Hund Piefke verwandelt. Und sie beobachten fasziniert, wie das Wohnzimmer der reichen Pogges innerhalb von Sekunden zum öffentlichen Platz wird, wo sich Anton und Pünktchen abends heimlich treffen.

Eines nehmen alle mit: Große Sorgen lassen sich am besten gemeinsam aus der Welt schaffen.