Förderschwerpunkt

im Bereich emotional-soziale Entwicklung

Der Klassenrat

Was ist der Klassenrat?

Der Klassenrat ist ein fester Bestandteil im Stundenplan der SchülerInnen der Dillenberg-Schule im Rahmen des Projektes „S.T.A.R.K werden“. Er wird in allen Jahrgangsstufen zusammen mit der Klassenlehrkraft und einem Mitglied des Sozialteams wöchentlich abgehalten. Die SchülerInnen tauschen sich hier über selbstgewählte Themen in einem gemeinsamen Klassenforum aus.

Was sind Themen im Klassenrat?

Im Klassenrat wird über aktuelle Probleme und Konflikte, aber auch über positive Entwicklungen in der Klassen- und Schulgemeinschaft gesprochen. Weiterhin erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, Wünsche und Vorschläge für die Schulentwicklung einzubringen sowie gemeinsame Projekte und Unternehmungen zu planen.

Wie läuft ein Klassenrat ab?

Die SchülerInnen stehen im Mittelpunkt, übernehmen feste Rollen, finden gemeinsame Ideen oder Lösungsvorschläge und stimmen gemeinsam demokratisch über Entscheidungen ab. Durch die regelmäßig stattfindenden Sitzungen gibt es die Möglichkeit, festgelegte Entscheidungen oder Ziele immer wieder zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Ziele des Klassenrats

Stärkung der Selbstverantwortung

Die SchülerInnen:

• führen den Klassenrat selbständig durch.
  • bringen eigene Inhalte in den Klassenrat ein.
  • lernen, Ideen und Projekte selbständig anzugehen und umzusetzen.

Förderung kooperativer und kommunikativer Fähigkeiten

Die SchülerInnen:

• tauschen sich unter Beachtung zentraler Gesprächsregeln über selbstgewählte Themen aus.
  • arbeiten im gemeinsamen Austausch an Lösungen und Umsetzungsmöglichkeiten und stimmen darüber demokratisch ab.

Förderung der Konfliktfähigkeit

Die SchülerInnen:

• sprechen in einem sachlichen Rahmen über Konflikte und Probleme innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft
  • beraten und entscheiden über mögliche Lösungen.
  • überprüfen die Wirksamkeit getroffener Maßnahmen.

Förderung demokratischen Handelns

Die SchülerInnen:

• haben die Möglichkeit gleichberechtigt Themen in den Klassenrat einzubringen und über erarbeitete Lösungsmöglichkeiten, Ideen oder Konsequenzen abzustimmen.
  • lernen, eigene Rechte, Interessen und Bedürfnisse in der Klassen- und Schulgemeinschaft wahrzunehmen

Aktuelle Ideen und Projekte der SchülerInnen im Rahmen des Klassenrats
  • Einrichtung eines Fitnessraumes im Schulgebäude
  • Mitwirkung der SchülerInnen bei der Gestaltung eines Schul-T-shirts (Schul-T-shirt-Wettbewerb)