Schulprofil Inklusion

Profil Inklusion

Seit dem Schuljahr 2015/16 hat die Dillenberg-Schule vom Kultusministerium das Prädikat „Profilschule für Inklusion“ zugesprochen bekommen. Was bedeutet das ganz praktisch?

1. „Verschieden sein“ ist bei uns normal, jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen so angenommen, wie er ist! Gemeinsam mit den Eltern stellen wir den einzelnen Schüler mit seinen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt und wollen ihn bestmöglich begleiten und fördern.

2. An der Dillenberg-Schule werden in Zusammenarbeit mit der Mittelschule und Grundschule Cadolzburg in verschiedenen Bereichen Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. So gibt es unter anderem Förderschienen, in denen Schüler der Grundschule, der Mittelschule und des Förderzentrums in Kleingruppen (max. 5 Schüler) gemeinsam versuchen, sich z.B. das Einmaleins besser einzuprägen.

3. Alle drei Cadolzburger Schulen planen und führen immer wieder gemeinsame Projekte und Veranstaltungen durch, bei denen Schüler, Lehrer, Eltern und Schulleitungen in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten und sich so immer besser kennenlernen.

4. Viele unserer Schüler können nach einer gewissen Zeit intensiver Förderung an der Dillenberg-Schule wieder an die Regelschule zurückgeführt werden. Wir versuchen Sie als Eltern hier bestmöglich zu beraten und möglichst gute Wege für Ihr Kind zu finden.

Wir freuen uns, wenn Sie als Eltern diese Zusammenarbeit und damit die Inklusion an der Dillenberg-Schule unterstützen!

Hier finden Sie unser Profil Inklusion

Hier finden Sie einen Artikel zum Thema Profil Inklusion aus den Fürther Nachrichten