im Bereich Lernen
im Bereich Lernen
Förderschwerpunkt Lernen
Im Bereich "Lernen" sollen verschiedene Grundsätze und Prinzipien ein erfolgreiches Lernen ermöglichen:
Wir ...
- ... beachten das individuelle Lerntempo und -niveau des Einzelnen.
- ... erschließen Unterrichtsinhalte vielfältig und auch handelnd.
- ... ermöglichen bewusst Lern- und Leistungserfolge.
- ... fördern Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen.
- ... srtukturieren und rhythmisieren den Unterrichtsalltag.
- ... thematisieren und reflektieren verschiedene Lernwege
Hier einige Beispiele aus unserer praktischen Arbeit:
Lernstandserhebungen
Zu Beginn des Schuljahres führen wir in allen Klassen Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch und Mathematik durch.
Mit Hilfe der Lernstandserhebungen ...
- ... erhalten die Lehrkräfte einen Überblick über den Leistungsstand der SchülerInnen.
- ... werden individuelle Stärken und Förderbedarfe ermittelt.
- ... werden Förderziele und -maßnahmen für den einzelnen Schüler abgeleitet.

Wochenplanarbeit
Bei der Wochenplanarbeit erhalten die SchülerInnen Aufgaben, die im Laufe der Schulwoche im Unterricht erledigt werden.
Merkmale der Wochenplanarbeit:
Die SchülerInnen ...
- ... erhalten Aufgaben auf ihrem individuellen Leistungsniveau.
- ... können selbst über die Reihenfolge der zu erledigenden Aufgaben entscheiden.
- ... erhalten Pflicht- und Wahlaufgaben.
- ... werden zu selbstverantwortlichem Arbeiten hingeführt (Selbstkontrolle, eigenverantwortliche Zeiteinteilung).
- ... setzen sich Ziele und reflektieren diese.