Beratung & mobile Dienste

Download Informationen

Schulpsychologe

Der Schulpsychologe

Bei erzieherischen oder psychologischen Problemen und Auffälligkeiten (z.B. Ängsten, Mobbing, Schulverweigerung, Krisen, ...) steht auch der Schulpsychologe gerne Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen zur Beratung und Unterstützung zur Verfügung.

Oliver Dichtler

Staatlicher Schulpsychologe, systemischer Berater (Systemische Gesellschaft)

Termine bitte vereinbaren unter:

Tel.: 0911-97422-20

Email: oliver.dichtler@foerderschulen-reg-mfr.de

Vertretung im Schuljahr 2023/2024:

Nicole Gerstl

Staatliche Schulpsychologin

Tel.: 0911-43122036

Email: nicole.gerstl@foerderschulen-reg-mfr.de

SKBZ

Sonderpädagogisches Kompetenz- und Beratungszentrum

im Landkreis Fürth

Das Sonderpädagogische Kompetenz- und Beratungszentrum (SKBZ) bietet Diagnostik, Beratung und Unterstützung für alle Schüler im Landkreis Fürth an. Die Beratung umfasst Fragen und Probleme aus unterschiedlichen Bereichen, wie:

• Lernen, Verhalten, emotional-soziale Entwicklung, Sprache
  • Schulfähigkeit und Schullaufbahn
  • Inklusive Maßnahmen an Regelschulen
  • Berufliche Eingliederung

Dabei legen wir großen Wert auf ein umfassendes Netzwerk und arbeiten auf Wunsch mit verschiedenen Institutionen zusammen:
Ärzte, Fachärzte, Therapeuten, Schulpsychologen, Beratungslehrer, Kindertagesstätten, Horte,  Erziehungsberatung, Jugendamt , Arbeitsagentur, Berufsberatung u. a.
Unser Ziel ist es, Schulversagen vorbeugend entgegenzuwirken bzw. bestehende Probleme zu erkennen und geeignete Hilfsmaßnahmen in die Wege zu leiten.
An das Sonderpädagogische Kompetenz- und Beratungszentrum können sich Eltern, Kinder und Jugendliche, Lehrer oder pädagogisches Fachpersonal direkt wenden.
Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und ist kostenfrei.

Zentrale Rufnummer für den Landkreis Fürth: 09103 /10 31