Pausenverkauf - das machen wir selbst!

Pausenverkauf

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder einen täglichen Pausenverkauf von Schülern für Schüler. Jede Woche übernimmt eine andere Klasse die Zubereitung und den Verkauf und der erwirtschaftete Erlös kommt in die eigene Klassenkasse! So konnten schon viele tolle Ausflüge und interessante Aktionen ohne finanzielle Unterstützung der Eltern gestemmt werden!

Die Jugendlichen überlegen sich gemeinsam mit den Lehrern, was sie in den Pausen anbieten möchten. Daraufhin plant die Klasse gemeinsam den Einkauf und die Einteilung der Dienste. So wird der Grundstein für wichtige Arbeitstugenden und Kompetenzen gelegt. Und ganz nebenher erfahren die Schüler gelebten Mathematikunterricht!

Das wechselnde Angebot reicht von belegten Broten z.B. mit Kresse, Käse oder Aufstrich, Pizzabrötchen, Sandwiches, Hot Dogs und Obstspießen bis zu frischen Smoothies und selbstgebackenen Kuchen. Was es in den jeweiligen Wochen zu kaufen gibt können alle Schüler der Werbetafel in der Aula entnehmen. Sobald es dann zur Pause klingelt, bildet sich eine lange Schlange vor dem Schülercafè und es wird fleißig verkauft. Besonders freuen sich die Klassen natürlich, wenn alle Waren verkauft werden, denn dann hat es allen geschmeckt!

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle Schüler und Lehrer, die jedes Mal aufs Neue voller Freude das „Pausenbrot“ für ihre Mitschüler zubereiten!!!