Förderschwerpunkte & Lehrpläne


Förderschwerpunkte & Lehrpläne

Förderschwerpunkte

stehen in enger Beziehung zueinander.

An der Dillenberg-Schule werden diese Schwerpunkte individuell gefördert.

Förderschwerpunkt Lernen

Bei Förderbedarf in den Bereichen:

  • Denken und Gedächtnis
  • sprachliches und soziales Lernen
  • Wahrnehmung und Motorik
  • Emotionalität und Interaktion

Angebote:

  • Förderdiagnostik
  • individuelle Förderprogramme zur motorischen, kognitiven, sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Förderung von Lernstrategien

Förderschwerpunkt Sprache

Bei Förderbedarf in den Bereichen:

  • Artikulation und Grammatik
  • Wortschatz, Wortfindung und Sprachverständnis
  • Kommunikation
  • Redefluss
  • Stimme
  • Schriftsprache

Angebote:

  • vorschulische Förderung
  • Förderdiagnostik
  • Sprachförderung in Kleingruppen
  • individuelle sprachfördernde Maßnahmen im Unterricht
  • Elternberatung und Elterntraining
  • Kooperation mit Fachdiensten
  • Fortbildungen

Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Bei Förderbedarf in den Bereichen:

  • Kontrolle von aggressivem Verhalten
  • Aufmerksamkeitssteuerung
  • Ängste
  • Bindungssicherheit
  • Selbstwertgefühl
  • Sozialverhalten in Gruppen

Angebote:

  • besonderes Erziehungskonzept
  • individuelle Unterrichtsgestaltung
  • intensive Elternarbeit
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten
  • Kooperation mit Einrichtungen der Jugendhilfe
  • Fortbildungen

Infobroschüre "Die bayerische Förderschule" als PDF herunterladen.

Lehrpläne

An den bayerischen Förderzentren wird nach dem Lehrplan Plus der Mittel- und Grundschule in Verbindung mit den Lehrplänen der Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung unterrichtet.

Die Lerninhalte in den einzelnen Fächern werden hierbei aus den Lehrplänen der Grund- und Mittelschule entnommen und an die Bedürfnisse und Förderschwerpunkte der SchülerInnen angepasst.

Während sich beispielsweise im Förderschwerpunkt Lernen Unterrichtsinhalte und -ziele verstärkt an der individuellen Lern- und Leistungsfähigkeit der SchülerInnen orientieren, entsprechen diese in den Förderschwerpunkten Sprache und emotionale und soziale Entwicklung nahezu denen der Mittelschule.