Förderschwerpunkte & Lehrpläne
Förderschwerpunkte & Lehrpläne
Förderschwerpunkte
stehen in enger Beziehung zueinander.
An der Dillenberg-Schule werden diese Schwerpunkte individuell gefördert.
Förderschwerpunkt Lernen
Bei Förderbedarf in den Bereichen:
- Denken und Gedächtnis
- sprachliches und soziales Lernen
- Wahrnehmung und Motorik
- Emotionalität und Interaktion
Angebote:
- Förderdiagnostik
- individuelle Förderprogramme zur motorischen, kognitiven, sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung
- Förderung von Lernstrategien
Förderschwerpunkt Sprache
Bei Förderbedarf in den Bereichen:
- Artikulation und Grammatik
- Wortschatz, Wortfindung und Sprachverständnis
- Kommunikation
- Redefluss
- Stimme
- Schriftsprache
Angebote:
- vorschulische Förderung
- Förderdiagnostik
- Sprachförderung in Kleingruppen
- individuelle sprachfördernde Maßnahmen im Unterricht
- Elternberatung und Elterntraining
- Kooperation mit Fachdiensten
- Fortbildungen
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Bei Förderbedarf in den Bereichen:
- Kontrolle von aggressivem Verhalten
- Aufmerksamkeitssteuerung
- Ängste
- Bindungssicherheit
- Selbstwertgefühl
- Sozialverhalten in Gruppen
Angebote:
- besonderes Erziehungskonzept
- individuelle Unterrichtsgestaltung
- intensive Elternarbeit
- Zusammenarbeit mit Fachdiensten
- Kooperation mit Einrichtungen der Jugendhilfe
- Fortbildungen
Infobroschüre "Die bayerische Förderschule" als PDF herunterladen.
Lehrpläne
An den bayerischen Förderzentren wird nach dem Lehrplan Plus der Mittel- und Grundschule in Verbindung mit den Lehrplänen der Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung unterrichtet.
Die Lerninhalte in den einzelnen Fächern werden hierbei aus den Lehrplänen der Grund- und Mittelschule entnommen und an die Bedürfnisse und Förderschwerpunkte der SchülerInnen angepasst.
Während sich beispielsweise im Förderschwerpunkt Lernen Unterrichtsinhalte und -ziele verstärkt an der individuellen Lern- und Leistungsfähigkeit der SchülerInnen orientieren, entsprechen diese in den Förderschwerpunkten Sprache und emotionale und soziale Entwicklung nahezu denen der Mittelschule.