Förderschwerpunkt Sprache

im Bereich Sprache

Sprache ist die Schlüsselqualifikation zum Erwerb von Bildung. Daher ist Sprachförderung ist ein fester Bestandteil in allen Fächern und Klassenstufen der Dillenberg-Schule.

Der Wortspeicher in Mathematik

Mathematische Sachverhalte genau zu beschreiben und nachvollziehbar zu erklären sind Sprachhandlungen, die hohe Anforderungen an die Sprachkompetenz der Kinder stellen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden wichtige Fachbegriffe benötigt.

Die Lernstandserhebungen in diesem Schuljahr 2023/24 zeigten, dass der grundlegende Fachwortschatz im Mathematikunterricht noch nicht hinreichend gefestigt ist. Aus diesem Grund hat das Kollegium entschieden, sich im Rahmen der Schulentwicklung die Etablierung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts als Ziel zu setzen. Dabei sollen die fachsprachlichen Kompetenzen unserer Schüler/innen systematisch erweitert und gefestigt werden.

Eine Unterstützungsmaßnahme hierfür ist beispielsweise der Wortspeicher. Auf diesem werderden die wichtigsten Fachbegriffe und Formulierungshilfen für einen Themenbereich auf einem Plakat festgehalten. Bei Bedarf können sich die Kinder an diesem Wortspeicher orientieren.

Hier ein Beispiel für einen unserer Wortspeicher im Mathematikunterricht: