Die Dillenberg-Schule ist auf "den Hund gekommen"

Schulhunde

Am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Cadolzburg gibt es seit dem Schuljahr 2022/23 nun offizielle tierische Unterstützung. Die Förderlehrerin Claudia Meyer hat sich in einer länger dauernden Fortbildung zur Fachkraft für hundgestützte Pädagogik zertifizieren lassen.  In Rahmen dieser Ausbildung legten ihre beiden Hündinnen Pauline 3,7 Jahre und Carlotta 18 Monate den Hundeführerschein ab, wurden je 3x hospitiert und machten je eine praktische Prüfung in der Schule. Pauline bestand ihre Prüfung im Oktober 2022 und Carlotta im März 2023. Beide Hunde müssen sich jedes Jahr durch eine Rezertifizierung erneut überprüfen lassen. Selbstverständlich ist auch, dass beide Hunde gesund sind und entsprechend tierärztlich überwacht werden.

Die beiden Schulbegleithunde unterstützen die Förderlehrerin bei vielen Aufgaben. Auch im Werkunterricht sind sie dabei und verteilen z.B.  Jobs wie Boden kehren, Werkschrank aufräumen etc. Dies machen beide Hunde durch z.B. würfeln,  Glücksrad drehen oder Kärtchen ziehen.

Frau Meyer plant die hundgestützten Einsätze immer zum Wohl der Tiere und gleichzeitig gewinnbringend für die Schüler. Durch z.B. Wasser Napf Dienst und ähnliches findet gerade an den Tagen, an denen die beiden Berner Sennenhündinnen da sind, viel soziales Lernen statt.

Prinzipiell gilt für den Einsatz von Schulbegleithunden:

• fördert die körperliche und geistige Aktivierung
  • hilft bei Einsamkeit, Traurigkeit und Krisenbewältigung
  • hilft bei Lerndefiziten, Leseschwierigkeiten und Unlust zu lernen
  • überbrückt soziale und emotionale Einschränkungen
  • schafft neue Fördermaßnahmen in der Kompetenzentwicklung
  • ermöglicht Präventionsarbeit für Kinder im Umgang mit Tieren
  • hilft die Gruppendynamik in der Klasse positiv zu unterstützen und regelt die Lautstärke erheblich nach unten
  • kann beitragen Angst vor Hunden aufzulösen
  • unterstützt soziales Lernen der Schüler in allen Bereichen.