Bandprojekt "Brücke bau'n"

Schulband

Seit dem Schuljahr 2019/20 bietet die Dillenberg-Schule ein Bandprojekt für interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen an. Unter der Leitung von Chris Halmen erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, einfache Arrangements auch ohne große Vorkenntnisse auf selbstgewählten Instrumenten zu erlernen. Im Vordergrund steht die Freude am gemeinsamen Musizieren sowie das Anbahnen wichtiger persönlicher und sozialer Kompetenzen.

Die Ziele des Bandprojekts:

• Erarbeitung rhythmischer Grundlagen:
    Die Schülerinnen und Schüler erlernen und erleben grundlegende Rhythmen und typische musikalische Grooves mit Hilfe von Bodypercussion und verschiedenen Rhythmusinstrumenten.
  • Instrumentale Gestaltung von Liedern:
    Die Schülerinnen und Schüler lernen – angepasst an ihr Können und Spielniveau – Lieder mit ihren eigenen Instrumenten zu begleiten.
  • Stimmliche Gestaltung von Liedern:
    Die Schülerinnen und Schüler entdecken ihre Stimme und werden ermutigt, diese in einem geschützten Rahmen zu erproben und zur gesanglichen Gestaltung einzusetzen.
  • Auseinandersetzung mit Inhalten und Aussagen:
    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Liedtexten, deren Inhalten und Aussagen auseinander und nutzen ihre Erkenntnisse im musikalischen
  • Erfahren von Sozialem Miteinander:
    Die Schülerinnen und Schüler erfahren im musikalischen Zusammenspiel die Bedeutung eines rücksichtsvollen Miteinanders.