Leseprojekt mit der Grundschule

Lesen als Gemeinschaftsevent - ein Projekt mit der Grundschule Cadolzburg

Fernsehen, Computerspiele, Playstation, Nintendo ... Im Alltag der Kinder sehen sich Bücher einer harten Konkurrenz gegenüber.

Wir LehrerInnen der Dillenberg-Schule machen es uns zur Aufgabe, den Kindern die Faszination der Bücher näherzubringen. Wir möchten sie für das Lesen begeistern. Und wer kennt es nicht, allein zu Hause zu lesen, ist für Kinder häufig eine große Herausforderung, die mit wenig Spaß verbunden ist.

Dass Lesen auch ein gemeinschaftliches Erlebnis sein kann, das mit Austausch, Kommunikation und Begegnung zu tun hat, lernen die SchülerInnen zum Beispiel durch Vorleseprojekte. Aus diesem Grund beschlossen wir kurzerhand ein kooperatives Leseprojekt zu veranstalten. Wir fragten bei der Grundschule in Cadolzburg an, welche der Idee sofort begeistert zustimmte. Und so organisieren wir nun ein monatlich stattfindendes Treffen einer 2. Klasse der Grundschule mit einer unserer 5. Klassen.

Die "Kleinen" lesen den "Großen" vor und umgekehrt. Wir beobachteten, dass die Kinder ganz aufmerksam lauschten. Die ZweitklässlerInnen himmelten die großen FünftklässlerInnen an und hingen ganz gebannt an deren Lippen. Die "Kleinen" strahlten vor Glück, wenn die "Großen" ihnen begeistert zuhörten und ermutigend zunickten. Außerdem nahm die Lesemotivation seit Beginn unseres Leseprojekts enorm zu. Die Kinder entdeckten den Sinn am Lesen üben. Der Ehrgeiz wurde geweckt und die SchülerInnen übten ganz fleißig das flüssige Vorlesen. Jede Steigerung - und die kommt durch das Training bestimmt - ist dann ein großer Erfolg und gut fürs Selbstbewusstsein der Kinder!

Unser Projekt "Umweltschule" bot sich hervorragend an, vor allem Bücher auszuwählen, welche die Themen "Demokratie" und "nachhaltiges Handeln" thematisieren. Während des Vorlesens wurden dies Themen immer wieder aufgegriffen und gemeinsam darüber gesprochen.

Das Leseprojekt zeigt sich jetzt schon als voller Erfolg. Das gegenseitige Vorlesen wurde zu einem beliebten Ritual, auf das sich die Kinder schon weit im Voraus freuen. Wir haben motivierte SchülerInnen, die gerne lesen uns sich bereits im Zuhören geübt haben.