Besuch Aero-Club und Freiwillige Feuerwehr

Besuch Aero-Club-Fürth

Am Freitag, den 13. Oktober 2023, besuchten einige interessierte Schüler den Aero-Club-Fürth in Seckendorf. Nach einem kurzen Fußmarsch bei bestem Herbstwetter bekamen wir dort die Möglichkeit, ein Motor- sowie ein Segelflugzeug aus der Nähe zu besichtigen. Wir durften uns sogar in die Flugzeuge setzen und haben auch noch einen Blick in den Tower werfen dürfen. Mit 14 Jahren darf man bereits seinen Segelflugschein machen. Dieser dauert ca. 1 Jahr.

Uns hat es allen sehr gut gefallen!

Besuch Freiwillige Feuerwehr Cadolzburg

Am Dienstag, den 14. Oktober 2023, besuchten einige interessierte Schüler der 5ten und 6ten Klassen die Freiwillige Feuerwehr in Cadolzburg. Uns wurden die Räumlichkeiten der Feuerwehr gezeigt und welche Ausrüstungen es dort gibt. Beeindruckend war, wie viele Geräte man in der Feuerwehr braucht. Atemschutzmasken, Gebläsen, Werkzeuge, Schläuche und sogar eine Schlauchwaschanlage haben wir gesehen. Wir durften uns auch in die Fahrzeuge setzen.

Mit 12 Jahren darf man bereits in die Jugendfeuerwehr eintreten. Da lernt man auf kindgerechte und spielerische Weise vieles, was die „großen“ Feuerwehrleute auch können. Mit 16 Jahren kann man dann die Ausbildung zum Truppmann machen.

Das Ehrenamt in der Feuerwehr ist ein besonders Wichtiges. Ohne die Feuerwehren wäre eine schnelle Hilfeleistung bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen usw. nicht möglich. Unsere Freiwillige Feuerwehren im Landkreis brauchen daher immer Nachwuchs, der bereit ist sich ehrenamtlich zu engagieren.

Uns hat es allen sehr gut gefallen!

Vielen Dank an die Feuerwehr Cadolzburg für die spannenden Eindrücke!